BSW-Magazin: Mit dem BSW Beruf und Familie leichter vereinbaren

Stifung Bahn Sozialwerk Magazin berichtet 

Auf die Plätze fertig los! In München haben DB-Beschäftigte mit ihrem Nachwuchs allen Grund zur Freude. In der Kita „Wichtelakademie“, die aktuell 10 Einrichtungen in München betreibt, stehen ab sofort 48 Betreuungsplätze exklusiv für die Kinder von Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern zur Verfügung. An den Standorten Trudering und Neuhausen können seit dem 01.09.2012 DB-Eltern jeweils 24 Betreuungsplätze angeboten werden.

„Für uns kam die Zusage des Platzes wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk“, so Sven Rudolph, Vater des 10 Monate alten Henrik, der seit dem 01. Dezember 2012 einen Platz in der Wichtelakademie hat und ab diesem Zeitpunkt mit der Eingewöhnungsphase beginnt. „Wir haben bereits vor der Geburt angefangen uns nach Betreuungsmöglichkeiten um zu schauen“ berichtet der Vater. Mehr als 20 Absagen hat Familie Rudolph bekommen, ein Betreuungsplatz schien aussichtslos. Die Eltern, beide im Schichtdienst der S-Bahn München tätig, waren verzweifelt. Schließlich erfuhren Sie von den Plätzen in der Wichtelakademie, die der DB-Konzern nur für seine Mitarbeiter reserviert hat. Familie Rudolph reagierte schnell und schickte die Anmeldeunterlagen für den kleinen Henrik an die Stiftung BSW, die für den Konzern die Organisation und Koordination der Plätze übernimmt.

„Uns als DB Konzern ist es wichtig Kinderbetreuung anzubieten. Wir haben wahrgenommen und erkannt, wie dringend notwendig die Kita Plätze sind und welcher Bedarf bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf diesem Gebiet besteht“, so Sigrid Heudorff“ je publiker das Thema wird desto mehr zeigt sich, was wir noch tun müssen. Wir starten bereits sehr erfolgreich und werden das Angebot stetig ausbauen und optimal anpassen.

Im Norden Deutschlands wird aktuell die nächste Kooperation in Angriff genommen. In Hamburg ziehen Anfang 2013 alle Bahngesellschaften an einen zentralen Standort. Die Hammerbrookhöfe, mit direktem Blick auf den Mittelkanal werden in der Hansestadt zukünftig mit dem DB Logo versehen sein. In unmittelbarerer Nähe liegt die gleichnamige S-Bahn Station und die Kita „Kids Castle“. Geplant ist es, auch in dieser Einrichtung Belegplätze einzukaufen. Eltern können auf dem Weg zur Arbeit ohne Umweg ihre Kleinen abgeben und wissen diese optimal versorgt. Ein wichtiger Aspekt, um sich voll und ganz auf den Berufsalltag konzentrieren zu können.

Gerade auch Eltern im Schichtdienst stehen immer wieder vor der Herausforderung Beruf und Familie zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Aus diesem Grund wird von Seiten der Stiftung BSW sehr darauf geachtet, Kita Plätze anbieten zu können, bei denen eine möglichst geringe Anzahl an Schließtage anfallen und attraktive Öffnungszeiten gewährleistet sind. Sowohl in München als auch zukünftig in Hamburg und Frankfurt/M. wird dies der Fall sein. Damit wird es für Eltern leichter, Beruf und Familie zu vereinbaren. Bei der Auswahl der Standorte wird zudem auch darauf geachtet, dass die Einrichtungen möglichst gut per Bahn oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind und die pädagogischen Anforderungen sowie Ausstattung und Einrichtungen ein hohes Maß an Qualität bieten.

„Die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns als betriebliche Sozialeinrichtung sehr wichtig. Mit der Thematik Kinderbetreuung wird daher die BSW-Angebotspalette um eine vierte Säule erweitert.“ so Margarete Zavoral, Vorsitzende der Geschäftsführung. „Ziel ist es, möglichst vielen Bahnfamilien in der Frage der Kinderbetreuung echte Unterstützung leisten zu können.

Zum erweiterten Leistungsportfolio gehört neben den exklusiven Platzkontingenten für Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, die das BSW im Auftrag der Unternehmen organisiert, auch die Einrichtung unternehmenseigener Kitas. In Frankfurt laufen bereits die Planungen für die erste BSW/DB-Kindertagesstätte auf Hochtouren. Diese wird Ende 2013 eröffnet und für alle Konzerngesellschaften der DB geöffnet.

Ferienzeit – die jährliche Herausforderung an Eltern mit Kindern

6 Wochen Ferien können eine lange Zeit sein, wenn man schulpflichtige Kinder hat oder der Kindergarten in den Sommerferien schließt und der Nachwuchs betreut werden muss. Jedes Jahr stehen Eltern erneut vor der Herausforderung, diesen Zeitraum zu überbrücken. Die Stiftung Bahn-Sozialwerk hat dieses Problem bereits erkannt und bietet seit einigen Jahren bezuschusste Kinderfreizeiten sowie Sprach- und Jugendreisen in der Ferienzeit an. Ab dem kommenden Jahr werden künftig auch Tagesbetreuung an den großen DB-Standorten sowie auch eine Betreuung in den ersten drei Wochen der Sommerferien direkt im Betrieb über die Stiftung BSW angeboten. Auch diese Angebote werden vom BSW bezuschusst.

Tagesmutter/ -vaterprogramm: Qualifizierung von DB-Eltern zur Tagesmutter – Eisenbahner betreuen Eisenbahnerkinder

Ein weiteres Angebot der Stiftung BSW ist auch die Qualifizierungsmöglichkeit von interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Tagesmüttern/-vätern – insbesondere während der Elternzeit. Es handelt sich hierbei um ein Exklusiv-Angebot für Eisenbahner mit dem Ziel, nicht nur für das eigene Kind den Tag zu gestalten, sondern auch die Betreuung von Kindern anderer Mitarbeiter übernehmen zu können. Interessierte werden in ihrem Vorhaben organisatorisch von der Stiftung unterstützt. Die Kosten für die Qualifizierung werden vom BSW getragen. Gestartet wird zunächst mit einer Pilotphase in Duisburg und Frankfurt/M.

Elternnetzwerke: Hilfe zur Selbsthilfe

Gemeinsames Freizeitprogramm, Informations- und Erfahrungsaustausch mit anderen DB-Eltern, gegenseitige Unterstützung, insbesondere Kinderbetreuung im Notfall. Das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist die Basis des Elternnetzwerkes. Der Aufbau der Elternnetzwerke findet analog zur den Kultur- und Freizeitgruppen des BSW statt. Finanzielle und organisatorische Förderung erhalten Sie dabei vom BSW, ebenso wie die Bereitstellung von Räumlichkeiten. Dem regen Austausch rund um das Thema Kinder und Kinderbetreuung steht somit nichts mehr im Wege. Auch hier wird zunächst mit einer Pilotierung in Hamburg, Duisburg, Frankfurt/M., München und Berlin gestartet.

Alarmstufe ROT – der Notfallbetreuungsplatz

Sollten Sie einmal ganz kurzfristig zu einem Termin oder eine Schicht übernehmen müssen oder die Tagesmutter fällt plötzlich aus, auch dann sorgt das BSW dafür, dass ihr Kind versorgt ist. Im sogenannten Fluggi-Land in Frankfurt-Sindlingen können alle DB-Eltern ein Notfall–Betreuungsplatz in Anspruch nehmen – und dies kostenfrei! Das Fluggi-Land zeichnet sich durch hohe Flexibilität und ein engagiertes Pädagogen-Team aus. Die Einrichtung bietet Kindern von ein bis zwölf Jahren einen kindgerecht und spannend gestalteten Innenbereich sowie einen großzügig angelegten Abenteuerspielplatz. Die Öffnungszeiten, montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr, sprechen zudem die vielfältigen Arbeitszeitregelungen von Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern an. Bis 16 Uhr des Vortags ist es möglich diesen Platz zu buchen und – sofern er frei ist – steht bereits am nächsten Tag zur Verfügung. „Wir sind sehr gespannt, wie unser Notfallbetreuungsplatz angenommen wird. Wenn das Interesse da ist, werden wir dieses Angebot auf weitere Standorte ausweiten“, so Julia Krajewski, Koordinatorin Kinderbetreuungsleistungen bei der Stiftung Bahn-Sozialwerk.

Kinderbetreuungs-Koordinatoren – Ansprechpartner vor Ort

„Ich brauche einen Krippenplatz für meine zweijährige Tochter!“, „Ich habe Spätschicht und finde keine Betreuung für mein Kind!“ Für solche und ähnliche Fragen stehen seit Mitte Oktober bundesweit insgesamt 13 regionale Kinderbetreuungs-Koordinatoren mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie kümmern sich um die Vermittlung von bereits bestehenden Betreuungsmöglichkeiten, nicht nur in den großen Städten sondern auch in der Fläche. Dabei werden sowohl individuelle Bedürfnisse als auch standortbezogene Besonderheiten möglichst umfangreich berücksichtigt. Über die zentrale Rufnummer (030 – 297 360 00) sind die Kinderbetreuungs-Koordinatoren wochentags zwischen 7-16 Uhr zu allen Fragen rund um die Kinderbetreuung erreichbar.

„Ich hatte noch nicht ganz mein Büro in Hamburg bezogen, da stand schon der erste Vermittlungsfall an, erzählt uns die Kinderbetreuungskoordinatorin Judith Odrich aus Hamburg. Eine Mitarbeiterin des DB Konzerns musste kurzfristig zu einem dringenden Besprechungstermin von Berlin nach Hamburg fahren. In der Kürze der Zeit war es für sie nicht möglich eine Betreuung für ihren Sohn zu arrangieren. Über die Hotline rief die verzweifelte Frau an und bat um Unterstützung. Bereits ein paar Stunden später konnte sie erleichtert aufatmen. Frau Odrich war es gelungen eine Vor- Ort- Betreuung in dem Hotel, in dem die Mitarbeiterin untergebracht war zu organisieren. „Ich konnte vollkommen beruhigt und somit auch konzentriert an der Tagung teilnehmen, da ich meinen Sohn optimal versorgt wusste. Die Kinderbetreuungs-Koordinatorin hat mir in dieser Situation sehr geholfen. Ein tolles und hilfreiches Angebot dessen Existenz ich aktiv weiterempfehlen werde“, so die beruhigte Mitarbeiterin.
Die Zielsetzung, Familie und Beruf so optimal wie möglich miteinander in Einklang zu bringen, ist der Stiftung Bahn-Sozialwerk ein großes Anliegen. Mit den bereits vorhandenen Leistungen und den neuen Leistungen im Bereich Kinderbetreuung bietet die Stiftung Familien mit Kindern attraktive Angebote für alle Lebenslagen.