Mergenkreis in der Kita

Kita-Kinder tauchen in die Polarwelt ein

Die Frösche-Gruppe der Wichtel Akademie Westpark startete eine eisige Expedition, um den Lebensraum von Pinguinen und Eisbären zu erforschen

Ein kleiner Pinguin steht einsam auf dem Eis…“ Und 12 kleine Wichtel beschäftigen sich in ihrem Morgenkreis mit der Frage, wie er sich dabei wohl fühlt. Ausgehend vom Liedtext dieses bekannten Kinderliedes, beginnt in der Frösche-Gruppe der Wichtel Akademie Westpark das Projekt „Pinguine und Eisbären“. Das Lied hat den Forschergeist der Krippen-Kinder geweckt und so machte sich die Gruppe auf, die Lebenswelt der Polartiere zu entdecken.

Wie unterhalten sich Pinguine?

Wie genau sehen Eisbären und Pinguine eigentlich aus? Was fressen sie? Wo wohnen sie? Und welche Sprache sprechen sie? Die Frösche-Gruppe machte sich auf um Antworten auf diese Fragen zu finden. Der erste Weg führte ins Internet. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften der Wichtel Akademie Westpark nahmen die Krippenkinder die Tiere unter die Lupe und lernten in Videos die Stimmen der Tiere kennen. Die kleinen Wichtel waren fasziniert und wollten ihr Wissen vertiefen. Deshalb machte die Gruppe einen Ausflug in die Bibliothek, um dort nach passenden Büchern Ausschau zu halten. In den kommenden Wochen tauchte die Frösche-Gruppe komplett in die Welt der Polartiere ein. Mit großer Begeisterung wurden Eisbärhöhlen im Bewegungsraum gebaut, Pinguine gemalt, Eisbärmasken gebastelt und passende Lieder gesungen. Um die Lebenswelt der Tiere mit allen Sinnen erleben zu können, befüllte die Gruppe Luftballons mit Wasser und ließ diese draußen gefrieren – so konnten die Kinder fühlen, was „Kälte“ bedeutet.

Der Tierpark-Besuch als krönender Abschluss des Polar-Projektes

Zum krönenden Abschluss des Polar-Projektes plante die Frösche-Gruppe einen Ausflug in den Münchner Tierpark. Zwar hätte die Gruppe die Tiere am liebsten in ihrer echten Lebenswelt besucht, aber der Zoo-Besuch war einfach naheliegender. Vor Ort freuten sich die Kinder darüber, die Pinguine live zu erleben und konnten gespannt verfolgen, wie die Eisbären mit einander spielten. Und das Team der Wichtel Akademie Westpark ist wiederum gespannt, wohin der Forschergeist die Kita-Kinder bei ihrem nächsten Projekt führen wird.