In unserer Kita Sendling Westpark heißt es „hex, hex“!

Von kleinen Hexen und der Faszination an dem Fabelwesen über Halloween hinaus

Die Kindergartenkinder der Wichtel Akademie München in Sendling-Westpark sind im Hexenfieber – und das auch, nachdem Halloween bereits vorbei ist.

Die Hexe als Märchenfigur hat auf die Kinder der Grashüpfer-Gruppe in der Halloween-Zeit eine große Faszination ausgeübt. Kurzerhand entschieden die pädagogischen Mitarbeiter der Wichtel Akademie deshalb, sich dem Thema im Rahmen eines Projektes zu widmen.

Dass die Hexe nicht immer nur gruselig sein muss, wussten die Kinder bereits aus unterschiedlichen Erzählungen. Eine der Lieblingsgeschichten in der Wichtel Akademie Gruppe ist von Ottfried Preußler „Die kleinen Hexe“. Den Gedenktag des legendären Kinderbuchautors nahm die Gruppe zum Anlass, um einen Ausflug zum Hexenhäuschen im Nymphenburger Schlosspark zu unternehmen. Am einstigen Spielhäuschen von Ludwig I wartete ein Brief von der kleinen Hexe auf die kleinen Wichtel. In diesem lud sie die Kinder ein, auf ein Picknick im Schlosspark zu bleiben. Die kleine Hexe hatte extra ein paar Kekse gezaubert, die sie ihrem Schreiben beigelegt hatte. Da ließen sich die Grashüpfer natürlich nicht zweimal bitten und verputzten ihre mitgebrachte Brotzeit und Obst vor Ort. Im Anschluss hatten die Kinder besonders viel Freude beim herbstlichen Hexentanz-Blätterbad.

Hexenhäusle-Nymphenburger-Schlosspark

Wieder zurück in der Einrichtung lebten die Kinder in ihrer Hexenwelt weiter. Im Morgenkreis hatten alle viel Spaß an dem Gedicht vom Hexenbesen, das teilweise auswendig aufgesagt wurde, so dass die Sprachförderung auf magische Weise stattfand. Nach dem Motto „knusper, knusper, knäuschen“ wurden Hexenhäuschen auf unterschiedlichste Art und Weisen gezeichnet, gebastelt und gebaut und so die Feinmotorik und Fantasie weiter angeregt. Gemeinschaftlich wurde die Lebkuchen-Variante des Hexenhäuschens im Anschluss vernascht. Wir werden an dieser Stelle über weitere magische Geschichten aus unserer Einrichtung Sendling-Westpark berichten.