Unsere Unternehmensphilosophie - Vision, Mission und Prinzipien

Unsere Vision, unsere Mission und unsere fünf Prinzipien sind essentiell für unser Selbstverständnis als Wichtel Akademie. Diese zentralen Säulen unserer Unternehmensphilosophie stellen unsere Überzeugung dar und bekräftigen unsere gemeinsame Identität.

Unsere Vision

Für eine glückliche Kindheit – united in the joy of education.
Wir wollen die „Erste-Wahl-Kita“ aller Eltern, Kinder und Pädagogen sein.

Unsere Mission

Wir als Wichtel Akademie sind ein familiäres Unternehmen im Bereich der frühkindlichen Bildung. Täglich arbeiten wir mit Herz und Leidenschaft, um den Kindern eine glückliche Kindheit zu schenken. Unser modernes, pädagogisches Konzept ist dabei unsere Basis. Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell auf seine Zukunft vorzubereiten. Dabei sorgen wir dafür, dass unsere Kitas Wohlfühlorte sind, die den Kindern die Wärme eines zweiten Zuhauses bieten. Eine sorgenfreie Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Eltern und Mitarbeiter zu schaffen, liegt uns am Herzen. Deswegen bieten wir Leistungen an, die die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Familien erfüllen. Wir sind nicht nur wichtige Entwicklungsbegleiter der Kinder, sondern auch vertrauensvolle Ansprechpartner in Erziehungsfragen für die Eltern. Uns zeichnet ein offenes, respektvolles Miteinander im Beziehungsdreieck Kinder-Mitarbeiter-Eltern aus. Wir bewegen durch Bildung die Zukunft. Deshalb entwickeln wir uns selbst, unsere pädagogischen Standards sowie unser Angebot stetig weiter – wir lernen täglich mit, für und durch die Kinder.

Durch Bildung die Zukunft bewegen.
Using the power of education to move the world.

Unsere Prinzipien

Unsere fünf Prinzipien basieren auf den Werten der Wichtel Akademie und sind unsere Leitlinien im beruflichen Alltag.
Sie helfen uns dabei, unser Verhalten fokussiert wahrzunehmen und zu reflektieren. Als Leitlinien geben sie dabei aber lediglich eine Kontur vor, innerhalb derer sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter selbstverantwortlich frei bewegt.

Geborgenheit

Geborgenheit

Wir achten darauf, dass alle Kinder in einer Umgebung geprägt von Geborgenheit aufwachsen und täglich eine glückliche Kindheit erleben. Wir nutzen unser pädagogisches Konzept und unsere Standards als verbindlichen und sicherheitsspendenden Rahmen.

Verantwortung

Wir handeln wenn es erforderlich ist, wir beherzigen und halten uns an Vereinbarungen und behalten dabei die gesamte Organisation im Blick. Wir hinterfragen, gestalten und verbessern mit unserer Arbeit die Qualität der Wichtel Akademie.

Entfaltung

Wir streben jeden Tag nach einer besseren Zukunft. Wir entdecken und nutzen unsere Talente und die Möglichkeit, uns flexibel weiterzuentwickeln. Wir sorgen dafür, dass unsere Pädagogik und unsere Leistungen modern und anspruchsvoll bleiben.

Partizipation

Wir begegnen allen in unserer Kita auf Augenhöhe. Wir sind hilfsbereit und freundlich gegenüber Kindern, Eltern, Kollegen und anderen Personen. Wir beziehen Beteiligte in die sie betreffenden Entscheidungen und deren Ausgestaltung ein.

Transparenz

Wir kreieren eine vertrauensförderliche und wertschätzende Basis für unsere Gemeinschaft, damit Kinder, Eltern, Kollegen und Partner sich leichter anvertrauen können.

Jedes Kind verdient eine glückliche Kindheit in einer fürsorglichen Umgebung.

Wir geben Ihrem Kind einen Ort der Geborgenheit, an dem es seine Interessen entdecken und entfalten kann.

Du teilst unser Selbstverständnis und findest Dich in den Prinzipien wieder?

Wir sind immer auf der Suche nach modernen, kreativen und ideenreichen Persönlichkeiten. Dann bewirb Dich jetzt!